Liquide Haushalte

Wie teuer darf Lifestyle sein?

December 23, 2014 // by Sylvia Hunt

handybundle-iphoneBei Lifestyle-Produkten gehen die Meinungen und vor allem die Preise weit auseinander. Vor allem technische Produkte für den Haushalt oder für den Alltag haben in den letzten Jahren einen Hype hinter sich, nach dem die Menschen bereit sind deutlich mehr für die Produkte zu bezahlen. Dabei gab es beispielsweise im Bereich der Küchentechnik in den letzten Jahren keine wirkliche Innovation, dennoch müssen die namhaften Hersteller eine überragende Qualität liefern, damit die Kunden teilweise das doppelte oder dreifache für ein Gerät bezahlen, was von einer deutlich unbekannteren Marke stammt. Neben dem funktionalen Nutzen ist es natürlich auch wichtig, dass die Optik stimmt. Wer sich ein teures Gerät zulegt der möchte natürlich auch, dass dieses nach außen hin einen teuren und qualitativ hochwertigen Eindruck macht.

Ein weiterer Faktor sind die fashion lifestyle products, ohne die sich manche Menschen überhaupt nicht mehr identifizieren können. Ob es sich dabei nun um Areaware Designobjekte oder ein neues iPhone handelt – hier gibt es keine Grenzen. Nach oben ist dieser Bereich offen, denn es gibt durchaus viele Leute, die sich über ihr schönes großes Haus, ein Boot oder ein teures Auto nach außen hin präsentieren und damit ihren Status bzw. ihren Lifestyle offen legen. Kein Wunder, dass die Industrie ununterbrochen daran arbeitet neue Trends in die Welt zu setzen und damit die Absatzzahlen in die Höhe zu schrauben. Ein gutes Beispiel aus der Vergangenheit ist die gute alte Lavalampe. Im Vergleich zu anderen Lampen hatte sie kaum einen positiven Nutzen, allerdings wurde sie von den Medien und dem direkten Umfeld so zum Trend gemacht, dass sie fast in keinem Haushalt mehr fehlen durfte.

Trends entwickeln sich heute ohnehin extrem schnell. Der Hype um das Unternehmen Apple und dessen neue Produkte ist schon seit Jahren bekannt, begann jedoch recht rasant mit den ersten iPhones, die mit ihrer Technik den Konkurrenzprodukten einfach weit voraus waren. Mittlerweile haben die anderen Hersteller rein von den technischen Daten her aufgeschlossen oder gar überholt, aber der Hype um das kalifornische Unternehmen mit dem angebissenen Apfel wird wohl so schnell nicht abreißen. Sobald ein neues Produkt auf den Markt kommt campieren die Fans schon Tage vor dem Release vor den Läden auf der ganzen Welt um am Ende eines der ersten Geräte in der Hand zu halten. Allgemein treibt auch der ständig wachsende Online-Handel diese Entwicklung voran, denn heutzutage kann man ganz einfach weltweit Produkte erwerben, die gerade zum Trend werden. Wie viel Geld man nun aber bereit ist dafür auszugeben bleibt jedem selbst überlassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.