Liquide Haushalte

Stationärer PC oder Laptop – was passt besser zu mir?

December 2, 2016 // by Sylvia Hunt

In der heutigen Zeit kommt man um die Technik überhaupt nicht mehr herum. Wenn man sich in der Innenstadt umschaut wird man sehr viele Menschen entdecken, die eigentlich von der Außenwelt ausgeschlossen sind, obwohl sie sich in einer Fußgängerzone befinden. Sie haben ihre Aufmerksamkeit nur auf ihr Handy gerichtet und vergessen völlig die Welt um sich herum. Doch auch zuhause ist die Technik allgegenwärtig. Die Frage stellt sich, ob man sich bei einer Neuanschaffung eher auf einen Laptop oder einen stationären PC berufen sollte. Eine pauschale Antwort auf diese Frage lässt sich nicht geben, allerdings kann man einige Ansatzpunkte geben, für wen welche Variante am besten geeignet ist.

Ein Laptop hat natürlich Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Er ist in der Regel sehr leicht und man kann ihn flexibel mit sich mitnehmen und haben einen Bildschirm, der in der Regel nicht so groß ist, wie es bei einem stationären PC der Fall ist. Ähnlich wie bei einem Panel PC gibt es aber auch Nachteile, denn vor allem in der Leistung haben viele Laptops große Nachteile gegenüber den normalen PCs. Für viele Normalverbraucher geht es aber nur darum, dass man seine Emails abfragen und ganz normal im Netz surfen kann. Für diese Ansprüche reichen schon Laptops von weniger bekannten Marken, die um die 400 Euro kosten. Für Gamer sind derweil Laptops der Marke MSI sehr interessant, da diese sich mit eigenen Modellen auf die Gamer teilweise spezialisiert haben. Wie man sich bereits denken kann, muss man für einen solchen Laptop aber auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen. So können solche Modelle schnell bis zu 2000 Euro kosten, allerdings hat man dann auch von den Daten her ein Gerät zuhause, dass mit stationären PCs mithalten  kann. In erster Linie bieten diese aber den Vorteil, dass sie mehr Platz für die Hardware haben und man so schon für rund 500-1000 Euro einen sehr gut ausgestatteten stationären PC bekommt. Auch für den Arbeitsplatz und für gewisse Berufe sind sie von Vorteil, denn ein größerer Screen und auch sonstige Eigenschaften ermöglichen einen reibungslosen Ablauf des Alltags am Arbeitsplatz. Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, zu welchem Zweck er einen Laptop oder einen PC anschaffen will und welche Variante dafür am besten geeignet ist. Auch für den kleinen Geldbeutel kann man auf beiden Seiten ein richtig gutes Modell ausfindig machen.

workstation-336369_960_720

Comments are closed.